Unsere Vierbeiner

I N D R A
vom Heidebären ( ADRK Wurftag 06.04.2007 )



Indra vom Heidebären, ist am 02.Juni 2007 mit acht Lebenswochen bei uns eingezogen.
Daphne vom Heidebären und Ulix vom Türnleberg haben sich sehr angestrengt, Züchter Ulrike und Peter Grube taten ihren Teil dazu und nun bekamen w i r Nachwuchs.....

Unser erster Eindruck: Ein sehr gut vorbereiteter Hund, selbstsicher und souverän, aufgeschlossen und in sich ruhend...

Indra hat sich prächtig entwickelt. Sie wurde mehrfach ausgestellt und gearbeitet.
Die Ergebnisse in der Jüngsten- und Junghundklasse lagen im Mittelmaß, aber sie wollte ja auch erst ein richtiger Rottweiler werden.

Leider gab es mit zunehmenden Alter große Probleme zwischen INDRA und der bisherigen Chefin, WALLI. Beide haben sich mehrfach sehr böse gebissen, so dass diese Situation unser Leben bestimmte und vieles zurückstand.

Wir leben mit unseren Hunden zusammen im Haus und auf dem Grundstück - ein Grund übrigens, mein geliebtes Haus am Stadtrand aufzugeben und auf's Land zu ziehen.
Durch den Zickenkrieg war diese Harmonie gestört - die Hündinnen mussten im Haus (!) voneinander getrennt werden - ein unmöglicher Zustand ! Bevor die ungewollte Alternative Zwinger gewählt werden musste, haben wir Hans & Barabara kennengelernt. Aber mehr dazu bei WALLI.

Nun war alles wieder gut: WALLI bekam eine neue, tolle Familie und auch wir konnten unsere Innentüren wieder offen und unverschlossen haben.

Das Bild zeigt INDRA's erste Autofahrt vom Züchter Grube.
K A D I X
vom Hause Anin ( ADRK Wurftag 04.07.2008 )





Kadix vom Hause Anin kam mit acht Wochen am 31.August 2008 zu uns. Seit dem hatten die Männer im Hause Schubbert wieder die zahlenmäßige Überhand.... Mit dem Tod von Bruno ist das Verhältmis leider wieder ausgeglichen.

Unox und Vici vom Hause Anin sind die stolzen Eltern - Janna Piepgras und Michael Alpers haben ihren Teil zum guten Gelingen der Welpen beigesteuert. Nun waren wir dran....

Unser erster Eindruck: Ein sehr sicherer Welpe, ohne Kontakt- oder Eingewöhnungsprobleme. Leicht ansprechbar und wach.....
Die BG Ohlendorf im ADRK hat Kadix auch schon einmal "durchgeliebt" - seine vierbeinigen Mitbewohner Bruno, Walli und Indra haben ihn integriert und die Menschen freuen sich sowieso..

Nachdem WALLI umgezogen und BRUNO im Hundehimmel ist, nimmt KADIX seine neue Rolle als "Herr im Haus" wahr.

Wir hatten mit KADIX viel vor: Deshalb wurde er auch früh ausgestellt und gearbeitet - aber irgendetwas stimmte nicht. Das Röntgen ergab HD, so dass er als Zuchtrüde nicht in Frage kommen wird. Aber das war noch nicht alles: Früh haben wir gemerkt, dass er "anders" auf Umweltreize reagiert - der Verdacht wurde in der Tierklinik bestätigt: KADIX ist schwerhörig ! Das bedeutete das "doppelte" Aus für seine Zukunft als Zuchtrüde.

Bitterer Beigeschmack: Dieses haben wir dem Züchterpaar mitgeteilt und nach einer Lösung gefragt, weil wir in den gemeinsamen Vorgesprächen stets von Ausstellung und Zucht gesprochen haben. Die Antwort kam prompt: Vom Rechtsanwalt ! Enttäuschend und für mich steht fest: Diesen Zwinger nie wieder !
Und dabei geht es nicht um eine Schuldzuweisung für die gesundheitliche Entwicklung - aber diese Reaktion ist unwürdig !